Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldung

Fliesen-Nationalmannschaft absolviert erste Qualifikationsrunde

• Vize-Europameister gewinnt Auftakt der GermanSkills24

• Schlüter-Systems erstmals Trainingspartner

• Team mit überaus anspruchsvoller Aufgabenstellung

Vize-Europameister Robin Liebler hat den Auftakt der GermanSkills24 für sich entschieden: Der 21-jährige Baden-Württemberger gewann vor seinen Teamkollegen Miriam Zeller und Manuel Karg (beide Bayern). Nach der ersten von vier Qualifikationsrunden führt Liebler mit 20 Punkten vor Zeller und Karg (16 bzw. 13 Punkte). Das Wettkampftraining fand zum ersten Mal bei Schlüter-Systems in Iserlohn/Nordrhein-Westfalen statt – das Unternehmen ist langjähriger Partner der Fliesen-Nationalmannschaft. 

Anspruchsvolle Trainingsaufgabe
Die Teammitglieder bekamen eine Aufgabe gestellt, die sich aus drei Modulen zusammensetzte: Die linke Wand hatten sie mit dem Motiv der Kathedrale von Lille zu gestalten. Diese musste hervorgehoben dargestellt werden, außerdem installierten sie seitlich eine indirekte Beleuchtung. Die rechte Wand sollte mit dem Gallischen Hahn gefliest werden – dem Nationalsymbol Frankreichs – wie auch mit der französischen Trikolore. Das dritte Modul, der Boden, bestand aus einer Estrichkonstruktion mit Fußbodentemperierung und einem Thermostat, das abschließend an das linke Wandmodul eingebaut werden musste. Kantenabschlüsse aus Edelstahlprofilen mit angepassten Ecken werteten das Gesamtprojekt zusätzlich auf. Die Projektskizzen hatte übrigens Bundestrainer Gerald Weihe gezeichnet.

Team hat sich weiterentwickelt
„Diese Gesamtkonstruktion gab es in der Form noch nicht: Die Aufgabe war daher auch für uns Betreuer neu“, erklärt Teammanager Andreas Beyer. „Das Team hat sehr gute Leistungen gezeigt, so dass wir dann nur auf einen Teilbereich bei der Gesamtaufgabe verzichteten.“ Ursprünglich sollte der Boden gefliest und mit Jahreszahl „2024“ gestaltet werden, „das wäre zeitlich nicht leistbar gewesen“. Teammanager Beyer, der das Team bereits beim Auftakttraining im Januar begleitet hatte, stellt eine Leistungssteigerung fest. „Ja, das ist für mich eine wichtige Erkenntnis: Alle Mitglieder haben sich weiterentwickelt.“


Vize-Europameister ist optimistisch
Robin Liebler, der sich über den Gewinn der GermanSkills23 für die Europameisterschaft qualifiziert hatte und dann im September die Silbermedaille holte, zeigte sich nicht ganz zufrieden mit seinem ersten Wettkampftraining in diesem Jahr. „Das erste Modul mit der Kathedrale ist mir nicht gut genug gelungen, das konnte ich dann mit dem zweiten wettmachen.“ Eine Herausforderung seien die vielen Rundschnitte gewesen, entspannt hingegen empfand der Deutsche Meister von 2022 die Zeitvorgabe, „die war für mich mehr als ausreichend“. Liebler ist optimistisch, bei den nächsten Qualifikationsrunden vorn dabei zu sein. „Meine gezeigten Leistungen beim Auftakt hier in Iserlohn sind für mich eine wichtige Bestätigung.“

Platz zwei für Debütantin
Miriam Zeller, seit Dezember neu in der Fliesen-Nationalmannschaft, freut sich über ihre Platzierung. „Dieser zweite Platz bedeutet mir sehr viel, damit hatte ich nicht gerechnet.“ In der Zwischenauswertung lag die Bayerische Landesmeisterin sogar deutlich vorn. „Ja, ich hatte selbst festgestellt, dass mir die Wand mit der Kathedrale gelungen ist.“ Im Vergleich zum ersten Teamtraining stellt auch sie eine Weiterentwicklung fest, „ich habe wieder so viel Neues gelernt und mitnehmen können“.

Ein Erfolg für alle
In Iserlohn wurde das Team von Bundestrainer Marcel Beyer angeleitet. „Dass unsere Mannschaft sich dieser komplexen Herausforderung gestellt hat, wurde zum Erfolg für uns alle.“ Natürlich seien Leistungsunterschiede erkennbar, „die lassen sich vor allem auf die abweichende Zahl an absolvierten Trainingseinheiten zurückführen.“ Was den Bundestrainer besonders freut: „Die komplett neue Aufgabe wurde gemeinsam besprochen – die Lösungen gemeinschaftlich erarbeitet.“

Zweite Qualifikationsrunde im März
Am 4. März beginnt dann die zweite Runde der GermanSkills24: In Rosendahl/Nordrhein-Wesfalen absolviert das Team sein Qualifikationstraining für die WorldSkills, die im September in Lyon stattfinden werden: Trainingspartner ist SCHÖNOX.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird von Partnerunternehmen des Fachverbandes unterstützt: Dazu gehören Ardex, Blanke Systems, Codex, Karl Dahm Werkzeuge, Kronen-Hansa-Werk, Mapei, Möller Chemie, PCI, Schlüter-Systems, Sika Deutschland, Sopro, Visoft und wedi. Materialsponsor ist die Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG mit ihren Marken Agrob Buchtal und Jasba in Zusammenarbeit mit dem Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH. Eingekleidet wird das Team von der Firma DINO aus Göttingen

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Fliesen-Nationalmannschaft absolviert erste Qualifikationsrunde

• Vize-Europameister gewinnt Auftakt der GermanSkills24 • Schlüter-Systems erstmals Trainingspartner • Team mit überaus anspruchsvoller Aufgabenstellung