Zum Hauptinhalt springen

WorldSkills 2019

Stuckateur Tobias Schmider

Das Stuckateurhandwerk vertrat der 21-jährige Tobias Schmider aus Horgau in Bayern.

Nachdem sich Tobias Schmider aus Mittelfranken Ende März bei einem Ausscheidungswettbewerb für die WM-Teilnahme qualifiziert hat, trainierte er fleißig. Im Vorfeld der WM sagte er: „Ich will am Ende zu den Besten zählen und eine Medaille erreichen. Das heißt aber auch, dass ich mich jetzt in der Vorbereitung zusammenreißen muss. Schließlich ist die internationale Konkurrenz hart.“

Tobias Schmider wusste, dass der Wettbewerb etwas Besonderes ist: „Dann, wenn es drauf ankommt, muss man Nervernstärke beweisen und das liefern, was man vorher gelernt hat. Das, was ich hier mitnehme, bringt mich in meinem gesamten Berufsleben vorwärts. Es ist eine einmalige Chance.“

WorldSkills 2019

Vom 22. bis 27. August fanden in Kazan die diesjährigen WorldSkills statt. Mit dabei: Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe. Das Team, bestehend aus sechs jungen Nachwuchshandwerkern, vertrat das deutsche Baugewebe in…

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unser Video in sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Stuckateur Tobias Schmider

Das Stuckateurhandwerk vertrat der 21-jährige Tobias Schmider aus Horgau in Bayern.