Zum Hauptinhalt springen

Statement

Persönliche Erklärung von Reinhard Quast, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe

„Nach einer völlig unüberlegten und wirklich dummen Äußerung von mir gegenüber der Moderatorin des Deutschen Baugewerbetages, Frau Tanja Samrotzki, haben mehrere Medien sowie zahlreiche Stimmen über Social Media oder auch in direkter Form Kritik an meinem Verhalten geäußert. Dazu möchte ich folgendes feststellen:

Um es klar zu sagen - meine Äußerung gegenüber Frau Samrotzki war falsch, unüberlegt und verletzend – nicht nur ihr gegenüber, sondern auch allen anderen Frauen gegenüber. Deshalb kann ich nachvollziehen, dass sich viele Frauen von meinen Worten verletzt gefühlt haben.

Ich habe Frau Samrotzki umgehend um Entschuldigung gebeten und bin ihr sehr dankbar, dass sie diese Entschuldigung angenommen hat. Ich entschuldige mich auch bei allen anderen Frauen, die sich von meinen Worten angegriffen gefühlt haben.

Wer mich kennt, weiß, dass für mich die Gleichberechtigung von Mann und Frau und der Respekt vor der Lebensleistung aller Frauen unabdingbare Prinzipien meines Handelns und meiner Werte sind.

Ich versichere, dass es eine solch verletzende Äußerung von mir nie wieder geben wird.“

 

Dazu das ZDB-Präsidium

Das Präsidium des Verbands dankt seinem Präsidenten für diese klare Stellungnahme. Ebenso wie für Reinhard Quast gilt auch für das Präsidium, dass die Gleichberechtigung von Mann und Frau und der Respekt gegenüber allen Frauen für unseren Verband wie für unsere Branche insgesamt unabdingbare Prinzipien sind.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Persönliche Erklärung von Reinhard Quast, Präsident Zentralverband Deutsches Baugewerbe