Zum Hauptinhalt springen

Bundesfachgruppen ZDB

Karl-Hans Körner als FFN-Vorsitzender bestätigt

Körner bewertet Gespräche zur Meisterpflicht positiv

Fliesenlegermeister Karl-Hans Körner bleibt an der Spitze des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Bei den turnusgemäßen Neuwahlen zum Vorstand wurde der 60jährige Unternehmer aus Stuttgart Anfang Oktober 2017 einstimmig für eine zweite, vierjährige Amtszeit wiedergewählt.

Auch bei den stellvertretenden Vorsitzenden gab es keine Veränderungen: Detlef Börner aus Koblenz und Jürgen Kullmann aus Fulda wurden im Amt bestätigt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Rolf Dipp aus Salzgitter, Lothar Dobler aus Brandenburg und Markus Kohl aus Grünstadt in Rheinland-Pfalz. Horst Barisch aus Augsburg in Bayern wurde erstmals in den Vorstand gewählt, war aber bereits seit einiger Zeit kooptiert. Neugewählt wurden Bernd Stahl aus Heilbronn in Baden-Württemberg und Andreas Beyer aus Kassel. Stahl war im April 2017 zum Vorsitzenden des Technischen Ausschusses und Beyer im September 2017 zum Vorsitzenden des Berufsbildungsausschusses gewählt worden.

Altersbedingt und auf eigenen Wunsch hatten sich Hans-Willibert Ramrath aus Korschenbroich in NRW und Karl-Heinz Beyer aus Kassel nicht mehr für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt.

In seinem Rechenschaftsbericht bewertete Körner die zahlreichen Gespräche mit Politikern zum Thema Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk als sehr positiv. „Wir haben gemeinsam viel Initiative gezeigt und deutlich gemacht, dass wir an unserer Forderung an einer Rückführung in die Anlage A der Hankwerksordnung festhalten“, so Körner. „Ich denke, wir sind einen guten Schritt weitergekommen und bleiben dran.“ Im letzten Jahr hatte der FFN zusammen mit der IG Bauen-Agrar-Umwelt zahlreiche Gespräche mit Politikern verschiedener Parteien geführt. U.a. der CDU-Generalsekretär Dr. Peter Tauber hatte ein Bekenntnis zur Wiedereinführung der Meisterpflicht im Handwerk abgegeben. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel wusste von der Forderung und sprach den FFN-Vorsitzenden Körner auf dem Bundesmittelstandstag der CDU/CSU im September 2017 in Nürnberg mit entsprechenden Worten an. Dort hatte der ZDB das Baugewerbe als eine wichtigsten Branchen in Deutschland vorgestellt.

BU: Der neue FFN-Vorstand mit (v.l.) Bernd Stahl, Rolf Dipp, Jürgen Kullmann, Karl-Hans Körner, Detlef Börner, Markus Kohl und Lothar Dobler. (Foto: ZDB/Küttner)

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Karl-Hans Körner als FFN-Vorsitzender bestätigt

Körner bewertet Gespräche zur Meisterpflicht positiv