Pressemeldung
Deutsche Meisterschaften im Bauhandwerk 2025: Mitchel Immen aus Schleswig-Holstein ist der beste Maurer Deutschlands
Vom 8. bis 10. November 2025 fanden in Feuchtwangen und Bad Zwischenahn die 74. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk statt. Die Goldmedaille im Wettkampf der Maurer ging an Mitchel Immen (Schleswig-Holstein). Silber holte sich Julius Birkler (Hessen). Die Bronzemedaille gewann Lennert-Louis Stern (Brandenburg).
„Drei Tage volle Konzentration, alles geben – und am Ende hat es gereicht. Besser kann ein Wettkampf nicht laufen“, sagte Immen nach seinem Sieg. Seine Ausbildung hat er im Bauuntennehmen Wittmaack in Reußenköge absolviert.
Aufgabenbeschreibung
Es mussten zwei Module gefliest werden, beide waren Klinker-Mauerwerk mit Vormauer-Mörtel, circa 1,50 Meter hoch und 1,70 Meter breit. Im Modul eins, dessen Oberkante zwei Schrägen aufwies, mussten im Mauerwerk die Jahreszahl 25 und eine Maurerkelle passgenau eingesetzt werden. Modul 2 hatte die Besonderheit, dass eine kleine Maurerfigur samt zwei schräger Steinlinien darüber gefordert waren.
Wichtigster Nachwuchsevent der Baubranche
Vom 8. bis 10. November 2025 veranstaltete der Zentralverband Deutsches Baugewerbe die 74. Deutschen Meisterschaften im Bauhandwerk. Rund 70 Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker aus allen 16 Bundesländern traten in den Gewerken Beton- und Stahlbetonbauer, Estrichleger, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateur, Zimmerer und Wärme-, Kälte-, Schallschutzisolierer an. Der Wettbewerb der Brunnenbauer fand zeitgleich in Bad Zwischenahn statt.
Mit den Deutschen Meisterschaften möchte das Baugewerbe den Blick auf die Chancen und Karrierewege im Handwerk lenken – und zeigen, dass die Bauwirtschaft jungen Menschen vielfältige Perspektiven bietet. Die Meisterschaft ist Bühne und Sprungbrett zugleich: Wer hier antritt, gehört zur handwerklichen Elite des Landes.
Partner und Sponsoren
Gastgeber des Wettbewerbs war die BauAkademie Feuchtwangen. Der Zentralverband dankt für die wiederholte Gastfreundschaft und die Unterstützung. Zudem dankt der ZDB der Zertifizierung Bau GmbH, der Makita Werkzeug GmbH, der Erwin Halder KG, der Stabila Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, der Adolf Würth GmbH & Co. KG, der Soka-Bau, Wienerberger AG, Peri Deutschland, Sievert, VHV Versicherung, Knauf, Mafell, PARAT Solutions GmbH sowie Holzbau Deutschland Leistungspartner und allen Bundesfachgruppen mit ihren Sponsoren.
Downloads
BB_Lennert-Louis_Stern_Maurer © ZDB-Claudius Pflug
ZDB Deutsche Meisterschaft Bauhandwerk 2025 in Feuchtwangen Foto: Claudius Pflug
796 KB
HE_Julius_Birkler_Maurer © ZDB-Claudius Pflug
ZDB Deutsche Meisterschaft Bauhandwerk 2025 in Feuchtwangen Foto: Claudius Pflug
836 KB
SH_Mitchel_Immen_Maurer © ZDB-Claudius Pflug
ZDB Deutsche Meisterschaft Bauhandwerk 2025 in Feuchtwangen Foto: Claudius Pflug
639 KB
Modul 1: Maurer Jahreszahl
248 KB
Modul 2: Maurer Maurerfigur
241 KB



