Zum Hauptinhalt springen

Bundesfachgruppen

Deutsche Meisterschaft 2018 der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer

Der 22jährige Heinrich Golovanov aus Augsburg (Bayern) ist Deutscher Meister der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer 2018. Die Silbermedaille ging an Lukas Bender (22) aus Wedemark/Niedersachsen und Bronze erreichte Timo Edel (23) aus Gründau in Hessen.

Die Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer brachten an einem Rohrgestell verschiedene Ausführungen von Dämmungen an Rohrleitungen an. Die Aufgabe umfasste vier Module. Modul 1 war eine Kältedämmung aus synthetischem Kautschuk und einer Ummantelung aus verzinktem Stahlblech. Die zweite Aufgabe war eine Wärmedämmung mit alukaschierten Mineralwollematten und einer Ummantelung mit verzinktem Stahlblech. Eine Kältedämmung mit Schläuchen und Platten aus synthetischem Kautschuk für Kaltwasser-, Kühlwasser- und Solewasserleitungen war das Modul 3. Die vierte und letzte Aufgabe war die Dämmung an Rohrleitungen mit alukaschierten Lamellenmatten und einer Ummantelung aus schwerentflammbarer Hart-PVC-Folie.

Der Goldmedaillengewinner Heinrich Golovanov freute sich riesig: „Es war für mich nicht klar, dass es so gut laufen würde.“

Für Lukas Bender war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft eine tolle Erfahrung. „Ich bin froh, dabei gewesen zu sein. Wir haben uns super verstanden, wir sind die Elite im Handwerk.“

Timo Edel freute sich über seinen dritten Platz. „Es ist ein gutes Gefühl, eine Bronzemedaille zu bekommen. Ich habe viel gelernt beim Wettbewerb und kann jedem nur eine Teilnahme empfehlen.“

60 Teilnehmer, darunter eine junge Frau, haben bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen, die vom 10.-12. November 2018 in Erfurt stattfand, um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, fand im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. statt. Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Zimmerer zeigten während der ein- bis dreitägigen Wettbewerbe Bestleistungen. Es war der 67. Wettbewerb dieser Art. Zugelassen waren die Landessieger in den jeweiligen Berufen.

„Unsere gut ausgebildeten Nachwuchskräfte haben sich den Wettbewerben gestellt und herausragende Leistungen erbracht. Das zeigt einmal mehr, wie hochwertig das duale Ausbildungssystem, ergänzt um die überbetriebliche Ausbildung im Baugewerbe ist“, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe. „Die jungen Menschen, die Branche und die Bauherren sind die Gewinner dieses bewährten Ausbildungssystems made in Germany, um das uns nach wie vor viele beneiden.“

Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaft war die Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Der Wettbewerb wurde darüber hinaus unterstützt von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, der SOKA-BAU sowie der Fa. Stabila. CWS-boco kleidete das Team ein.

Der Wettbewerb der WKS-Isolierer wurde zudem von den Firmen Armacell, Kaimann, ISOVER, Knauf Insulation und Rockwool unterstützt.

Sie können die eingestellten Bilder kostenfrei redaktionell verwenden. Bitte beachten Sie die Bildrechte: ZDB/Küttner.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Deutsche Meisterschaft 2018 der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer

Der 22jährige Heinrich Golovanov aus Augsburg (Bayern) ist Deutscher Meister der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer 2018. Die Silbermedaille ging an Lukas Bender (22) aus Wedemark/Niedersachsen und Bronze erreichte Timo Edel (23) aus Gründau in Hessen.