Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldung

Peter Aicher erhielt Goldene Ehrennadel

Hohe Auszeichnung für den langjährigen Vorsitzenden von Holzbau Deutschland

Peter Aicher, langjähriger Vorsitzender von Holzbau Deutschland, wurde am 6. März 2024 im Rahmen des Holzbau Deutschland Treffs auf der Messe DACH+HOLZ 2024 in Stuttgart mit der Goldenen Ehrennadel – sie ist eine der höchsten Auszeichnungen im Holzbau – geehrt. In ihrer gemeinsamen Laudatio würdigten die beiden Vizepräsidenten von Holzbau Deutschland, Volker Baumgarten und Rolf Rombach, Peter Aicher für sein langjähriges Engagement für den Holzbau. Sie dankten ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Belange des Zimmererhandwerks. „Du vertrittst die Interessen und Anliegen des Holzbaus stets mit viel Herzblut und Überzeugung. Deine Arbeit ist bestimmt vom Teamgedanken und Du legst großen Wert darauf, den größtmöglichen Konsens zu finden, wenn es um wichtige und zukunftsweisende Entscheidungen geht“, betonte Volker Baumgarten. Rolf Rombach ergänzte: „In den vergangenen Jahren hast Du vieles auf den Weg gebracht und Dich vor allem für die Forschung und Entwicklung im Holzbau in Deutschland sowie in Europa mit großem Erfolg eingesetzt. Du hast frühzeitig erkannt, welchen Stellenwert Forschung und Entwicklung für die Akzeptanz des Holzbaus hat, um seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten nachzuweisen. Du hast den Begriff des Klimaschutzhandwerks geprägt und es gelingt Dir als Botschafter des Holzbaus mit Deiner einzigartigen, gewinnenden Art, Gehör für die Interessen des Holzbaus zu finden und mit stichhaltigen Argumenten zu überzeugen.“

Am 20. März 2014 wurde der Zimmermeister Peter Aicher zum Vorsitzenden von Holzbau Deutschland gewählt. Als Vorstandsmitglied im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes vertritt er seit 2015 die Interessen des Holzbaus. Seit 2009 steht er als Präsident an der Spitze des Bayerischen Zimmerer- und Holzbaugewerbes und ist zugleich Vizepräsident des Bayerischen Holzwirtschaftsrates. Auf europäischer Ebene führt Peter Aicher seit 2016 den europäischen Dachverband des Zimmerer- und Holzbaugewerbes, Timber Construction Europe.

Seit 2002 ist Peter Aicher vereidigter Sachverständiger für Holzbau der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Peter Aicher bekleidete vielfältige Ehrenämter. Er war unter anderem von 1995 bis 2008 Obermeister der Zimmererinnung Rosenheim und Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Rosenheim. Von 1995 bis 2002 war er als Rechnungsprüfer des Landesinnungsverbands des Bayerischen Zimmererhandwerks tätig. Bezirksobermeister von Oberbayern war er von 2002 bis 2008.
2.586 Zeichen

Foto: (v.l.n.r. Rolf Rombach, Margit Aicher, Peter Aicher, Volker Baumgarten). © Holzbau Deutschland, Rolando Laube

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Peter Aicher erhielt Goldene Ehrennadel

Hohe Auszeichnung für den langjährigen Vorsitzenden von Holzbau Deutschland