Zum Hauptinhalt springen
Hochschulpreis Holzbau 2023; 1.Preis; Werk- und Forschungshalle Diemerstein; Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Kaiserslautern, Fachbereich Architektur; t-lab

Pressemeldung

Hochschulpreis Holzbau 2023 verliehen

Drei Preise und zwei Anerkennungen – 75 Projekteinreichungen

Alle zwei Jahre sind Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens eingeladen, im Rahmen des Hochschulpreises Holzbau ihre neuen Ideen für die Verwendung von Holz- und Holzwerkstoffen im Holzbau zu präsentieren. In diesem Jahr wurde der Hochschulpreis Holzbau bereits zum 5. Mal vergeben. Drei Projekte wurden mit Preisen und zwei mit Anerkennungen gewürdigt.

Den 1. Preis erhielt die Werk- und Forschungshalle Diemerstein der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU). Die Jury würdigte bei diesem Projekt die Berücksichtigung der Rückbaubarkeit sowie den Nachweis eines variablen Nutzungskonzeptes. Darüber hinaus überzeugte das Projekt durch den Einsatz und die Anwendung konstruktiver Innovationen, wie z.B. einer lösbaren Knotenverbindung. Das Projekt Over The Top der Universität Stuttgart, das die Potenziale der Holz-Hybrid-Bauweise im Hochhausbau aufzeigt, erhielt den 2. Preis. Der 3. Preis ging an das Projekt Holzinnovationszentrum Illmenau der Fachhochschule Erfurt. Es zeigt selbstbewusst die Stärken des Holzbaus und überzeugt durch die gekonnte städtebauliche Anordnung der Baukörper. Darüber hinaus wurden zwei Projekte mit Anerkennungen ausgezeichnet.  

Insgesamt 75 eingereichte Arbeiten von 31 Lehrstühlen an deutschen Universitäten hatte die achtköpfige Jury unter Leitung von Prof. Axel Teichert zu begutachten.

Unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen verlieh Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister am 16. Mai 2023 den Hochschulpreis Holzbau 2023. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LIGNA, der internationalen Fachmesse für die internationale holzbe- und -verarbeitende Industrie, statt.

Der Hochschulpreis Holzbau 2023 wird von Holzbau Deutschland – Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes in Kooperation mit den Holzbau Deutschland Leistungspartnern ausgelobt. Die Holzbau Deutschland Leistungspartner sind ein Zusammenschluss führender Hersteller von Baustoffen, Bauelementen und Baumaschinen mit Holzbau Deutschland und seinen Landesverbänden.

Erstmals wurde der Hochschulpreis Holzbau 2015 ausgelobt und anschließend alle zwei Jahre vergeben. Er sensibilisiert für den Baustoff Holz und gibt den Studenten Impulse für das Entwerfen, Konstruieren und Bauen mit Holz. Vorrangiges Ziel des Preises ist es, die Verwendung und Weiterentwicklung des ressourcenschonenden, umweltfreundlichen und nachhaltigen Baustoffes zu fördern.

Bildmaterial und weitere Presseinformationen können Sie unter dem folgenden Link herunterladen: https://my.hidrive.com/share/wkf1-lqrh6
Der Link zum Download steht Ihnen bis zum 22. Mai 2023 zur Verfügung.

Bitte beachten Sie: Bei Veröffentlichung der Fotos verwenden Sie bitte die angegebenen Copyrights (siehe Fotolegende/Pressebilder). Die Fotos der Preisträger dürfen ausschließlich in Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Deutschen Holzbaupreis 2023 / Hochschulpreis Holzbau 2023 genutzt bzw. veröffentlicht werden. Mit dem Download der Pressebilder erklären Sie sich mit dieser Regelung einverstanden.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Hochschulpreis Holzbau 2023, 1.Preis, Werk- und Forschungshalle Diemerstein, Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Kaiserslautern, Fachbereich Architektur, t-lab

Hochschulpreis Holzbau 2023 verliehen

Drei Preise und zwei Anerkennungen – 75 Projekteinreichungen