Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldung

Nationalteam der Stuckateure: Nils Kugler nimmt an den EuroSkills 2023 teil

Nils Kugler nimmt an den EuroSkills 2023 teil

 

• Baden-Württemberger gewinnt EM-Qualifikation

• Wettkampf im Rahmen der Knauf Werktage in Stuttgart

• Großes Interesse am Nationalteam

Nils Kugler wird Deutschland bei den EuroSkills 2023 in Danzig vertreten: Der 23jährige aus Baden-Württemberg hat sich beim Ausscheidungswettkampf in Stuttgart gegen sechs andere Stuckateurinnen und Stuckateure durchgesetzt. Kugler arbeitet als Handwerksmeister bei der Firma „Zanker + Gölz“ in Göppingen und ist seit Dezember 2021 in der Nationalmannschaft der Stuckateure.

Bundestrainer lobt Leistungen aller Teammitglieder
Die Qualifikationsteilnehmer hatten insgesamt achtzehn Stunden Zeit, ein Objekt einzurichten und zu gestalten: eine Kaminattrappe, dazu Ablagefächer und eine glatte Rückwand, die frei gestaltet werden konnte. „Für Aufriss und Unterkonstruktion haben wir die meisten Bewertungspunkte vergeben“, erklärt Bundestrainer Josef Gruber. Das Spachteln und die Freestyle-Aufgabe am Abschlusstag waren die anderen Leistungsbereiche, die von der Jury bewertet wurden. „Ich ziehe meinen Hut vor der Leistung der Teammitglieder. Die Aufgabe war sehr vielseitig und vom Schwierigkeitsgrad sehr hoch angesetzt. Die Herausforderung in Danzig ist sicher aber noch mal größer.“  

15 Wochen Training für EM-Teilnehmer
EM-Teilnehmer Nils Kugler wird sich nun konsequent auf die EuroSkills vorbereiten, die Anfang September stattfinden. „Wir werden etwa 15 Wochen ausschließlich darauf hintrainieren, selbstverständlich mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen“, so Bundestrainer Gruber. Vor zwei Jahren in Graz erreichte der deutsche Teilnehmer den vierten Platz, „dieses Jahr wollen wir mehr“. Auch Nils Kugler ist optimistisch, in Danzig vorn dabei zu sein. „Ich werde alles geben und das Training nutzen, mich noch weiter zu verbessern. Ich hatte das Gefühl, dass es gut lief, und habe alles gegeben. Aber man ist nie perfekt. Jetzt freue ich mich auf das Training und die Vorbereitung auf Danzig – und natürlich auf die Teilnahme in Danzig selbst.“

Exklusivsponsor war Gastgeber des Wettbewerbs
Die Qualifikation zur Europameisterschaft fand dieses Jahr bei Knauf statt, dem Exklusivsponsor des Teams, als Teil des Rahmenprogramms der Knauf Werktage in Stuttgart. Mehr als fünftausend Teilnehmer besuchten dieses wichtige Event der Ausbaubranche und sie verfolgten auch den Wettkampf im Foyer der Messehalle. „Wir sind stolz, als Partner der Nationalmannschaft Gastgeber für den bislang bedeutendsten Wettkampf des Jahres gewesen zu sein. Das war die perfekte Werbung für die Branche – das große Interesse unserer Besucher ist dafür eine weitere Bestätigung“, betont Gerhard Wellert, Vertriebsdirektor Putz/Fassade und Boden bei Knauf. „Die Motivation und das fachliche Können und – bei allem Wettbewerb – der Teamspirit waren beeindruckend. Wir drücken unserem deutschen Starter Nils Kugler für Danzig ganz kräftig die Daumen.“

„Perfekter Imageträger für das Bauhandwerk“
„Was die Teammitglieder hier in Stuttgart geleistet haben, ist sensationell. Sie sind die Zukunft der Stuckateurbranche. Unsere Nationalmannschaft ist der perfekte Imageträger für das Bauhandwerk“, meint auch Oliver Heib. „Mit öffentlichen Auftritten wie diesen wollen wir vor allem junge Menschen begeistern“, so der Vorsitzende des Bundesverbands Ausbau und Fassade (BAF) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, „und wir verdeutlichen zugleich die Ausbildungsleistungen unserer Fachbetriebe: Das ist Handwerk auf allerhöchstem Niveau“.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Nationalteam der Stuckateure: Nils Kugler nimmt an den EuroSkills 2023 teil

Nils Kugler nimmt an den EuroSkills 2023 teil • Baden-Württemberger gewinnt EM-Qualifikation • Wettkampf im Rahmen der Knauf Werktage in Stuttgart • Großes Interesse am Nationalteam