Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldung

Fliesenleger Yannic Schlachter holt Gold bei EuroSkills.

Der 22jährige Fliesenleger Yannic Schlachter aus Albbrück (Baden-Württemberg) holte bei der EuroSkills Gold im Wettbewerb „Floor and Wall Tiling“ der Fliesenleger.

Schlachter hatte bereits 2019 seine Gesellenprüfung erfolgreich absolviert und war Kammersieger und Landessieger geworden. Bei der Deutschen Meisterschaft erreichte er einen hervorragenden 2. Platz. Da die EuroSkills Corona bedingt um ein Jahr verschoben worden war, freute sich der junge Fliesenleger, dass es nun endlich soweit war. Er war überzeugt, dass sich das wochenlange, intensive Training auszahlen wird – und er sollte recht behalten.

Am Ende war Schlachter überglücklich, die Goldmedaille geholt zu haben. „Das ist der Oberhammer, was für ein geiles Gefühl,“ so sein Kommentar nach der Siegerehrung.

In dem 18stündigen Wettbewerb hatten die Fliesenleger drei Module zu erstellen. Zwei Wände und ein Bodenstück waren mit Fliesen zu belegen.
Module eins und zwei zeigten die Umrisse des Landes Österreich. Darin musste das Euro-Zeichen eingearbeitet werden. Das dritte Modul bestand aus einer Treppenanlage mit zwei Stufen und einem Becken in der Mitte. In der Ecke zwischen den beiden Wänden wurde zum ersten Mal mit Silicon gearbeitet. Darüber hinaus wurden an einigen Stellen noch Edelstahlschienen eingebaut. Zum Schluss musste der Belag verfugt und abgewaschen werden.

Nationalteam Deutsches Baugewerbe

Neben Jannic Schlachter gehören die beiden Betonbauer Julian Kiesl (22) aus Mallersdorf-Pfaffenberg (Bayern) und Niklas Berroth (23) aus Sulzbach-Laufen (Baden-Württemberg) zum Nationalteam Baugewerbe. Sie erreichten in einem aufreibenden Wettbewerb den zweiten Platz und erhielten dafür eine Medallion of Excellence. Aufgrund der kurzfristigen Absage von drei Ländern fand der Wettbewerb nur mit vier Teams statt, so dass am Ende nur die Goldmedaille vergeben wurde.

Ralph Lanz (23) aus Rutesheim (ebenfalls Baden-Württemberg) wurde für seine Leistung im Wettbewerb der Stuckateure ebenfalls mit einer Medallion for Excellence belohnt, hatte er doch den ungeliebten vierten Platz erreicht.

Der 22jährige Pierre Holze aus Berlin wurde im Wettbewerb der Maurer fünfter.

„Wir gratulieren unserem Nationalteam zu seinem Erfolg. Wir sind stolz auf die jungen Menschen, die als Botschafter des deutschen Baugewerbes erneut gezeigt haben, zu was eine Ausbildung führen kann. 80 % der Ausbildung im Bauhauptgewerbe wird von den mittelständischen baugewerblichen Unternehmen geleistet. Wie erfolgreich diese dabei sind, haben die Ergebnisse von Graz erneut gezeigt,“ so der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, Felix Pakleppa.

EuroSkills Graz 2021

Die EuroSkills 2021 fanden vom 22. bis 26. September in der Hauptstadt der Steiermark, in Graz statt. Rund 30.000 Besucher und Besucherinnen besuchten die dreitägigen Wettbewerbe. Insgesamt nahmen rund 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen an aus 19 Nationen an den 48 Wettbewerben teil. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft von WorldSkills Germany reiste mit 29 deutschen Teilnehmern an und trat in 24 sog. Skills an, darunter das Nationalteam Deutsches Baugewerbe.

Unterstützung durch Partner und Sponsoren

Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe wird unterstützt durch Partner und Sponsoren: Die Firma Adolf Würth GmbH & Co. KG, die STABILA Messgeräte Gustav Ullrich GmbH, das BRZ Deutschland, die NEVARIS Bausoftware GmbH, die VHV Versicherungen, die Collomix GmbH, die Sievert SE sowie die Zertifizierung Bau GmbH!

 

Bilder aus dem Wettbewerb und von der Siegerehrung finden Sie auf unserer Webseite: www.nationalteam-baugewerbe.de

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Fliesenleger Yannic Schlachter holt Gold bei EuroSkills.

Der 22jährige Fliesenleger Yannic Schlachter aus Albbrück (Baden-Württemberg) holte bei der EuroSkills Gold im Wettbewerb „Floor and Wall Tiling“ der Fliesenleger.