Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldung

Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen: Marius Faller ist der beste Straßenbauer Deutschlands 2019!

Bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 19-jährige Marius Faller aus aus Niederwörresbach/Rheinland-Pfalz die Goldmedaille und ist damit der beste Straßenbauer Deutschlands 2019.

Der Wettbewerb, in dem der Zentralverband Deutsches Baugewerbe (ZDB) jedes Jahr Deutschlands beste Nachwuchshandwerker kürt, ging gestern Abend mit der feierlichen Siegerehrung zu Ende. Silber ging dabei an Moritz Seeliger aus Abensberg/Bayern, Bronze gewann Jim Koppermann aus Lauenbrück/Niedersachsen.

„Ich hätte nie damit gerechnet, den Wettbewerb zu gewinnen. Jetzt bin ich einfach nur glücklich. Der Wettbewerb war eine tolle Erfahrung,“ beschrieb Faller die Stimmung nach der Siegerehrung. Er durchlief seine Ausbildung bei der A. Schwarz GmbH aus Idar-Oberstein.

Die Straßenbauer erstellten während des eintägigen Wettbewerbs eine Gehwegbefestigung aus Natur- und Kunststeinen einschließlich einer Randbefestigung aus Betonsteingroßpflaster. Die fertige Fläche stellte ein Fragezeichen dar, das zweifarbig aus Natursteinen hergestellt wurde. Die Fläche wurde in ein vorgegebenes Gefälle zu bringen und hammerfest zu versetzen. Die entstehenden Zwickel sollen kunstvoll mit Mosaikpflaster geschlossen werden. Das fertige Werkstück wurde mit Sand eingefugt und sauber abgekehrt.

Rund 60 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer wetteiferten in ein- bis dreitägigen Wettbewerben in den acht Berufen Zimmerer, Maurer, Fliesenleger, Stuckateur, Beton-/Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Brunnenbauer darum, wer der oder die beste des Faches ist. Ausgerichtet wurde die Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen vom Bau ABC Rostrup, Bildungs- und Tagungszentrum der Bauwirtschaft, in Bad Zwischenahn/ Niedersachsen. Der Zentralverband Deutsches Baugewerbe ist als Spitzenorganisation der Bauwirtschaft Träger des Wettbewerbs, der in diesem Jahr zum 68. Mal stattfand. Zugelassen waren die Landessieger der jeweiligen Berufe.

„Mit Aktivitäten wie der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen machen wir auf die erstklassige Qualität in der beruflichen Bildung der Bauwirtschaft aufmerksam und werben für die Ausbildung in den Bauberufen“, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) anlässlich der Deutschen Meisterschaft. „Die Nachwuchstalente zeigen, dass mit einer Ausbildung am Bau der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere in der Branche gelegt ist. Ohne das System der dualen Berufsbildung wäre das nicht möglich,“ führt der Hauptgeschäftsführer des größten und ältesten Bauverbandes in Deutschlands aus. Die mittelständischen Betriebe des Baugewerbes schultern dabei die Hauptlast – vier von fünf Lehrlingen absolvieren ihre Ausbildung in einem Handwerksbetrieb am Bau.

Der Wettbewerb wird ermöglicht durch die Unterstützung des Hauptsponsors der Deutschen Meisterschaft, der Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Weitere Sponsoren sind die SOKA-BAU, die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, BG BAU sowie der Firma Stabila Messgeräte GmbH.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Deutsche Meisterschaft in den Bauberufen: Marius Faller ist der beste Straßenbauer Deutschlands 2019!

Bei der 68. Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen holte der 19-jährige Marius Faller aus aus Niederwörresbach/Rheinland-Pfalz die Goldmedaille und ist damit der beste Straßenbauer Deutschlands 2019.