Schlagwort:"Baugeräte"

Baugewerbe fordert Stopp für „Blaue Plakette“

03. August 2016 „Die Einführung einer sog. Blauen Plakette für die Innenstädte zur Reduzierung der Stickoxidbelastung verhindert dort komplett das Bauen. Neue Wohnungen können nur noch auf der grünen Wiese am Stadtrand entstehen. Die Folge sind dann Pendlerströme in die Innenstädte.“ Mit diesen drastischen Worten forderte der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes, Felix Pakleppa, heute den Stopp der sog. Blauen Plakette.

Zwischen 3.000 bis 10.000 Euro betragen die Kosten für Rußpartikelfilter in Baumaschinen

27. April 2015 In Berlin dürfen ab Juli nur noch Baumaschinen bzw. mobile Maschinen und Geräte eingesetzt werden, die strenge Abgasstandards erfüllen. Für ältere Baumaschinen bedeutet dies, dass eine Nachrüstung mit einem Partikelfilter erforderlich ist, wenn sie weiterhin bei Maßnahmen der öffentlichen Hand eingesetzt werden sollen.

Goldene Verdienstmedaille des ZDB für Hans Stiglocher

04. Dezember 2013 „Er ist nicht die Regel, er ist die Ausnahme!“, so würdigte Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB), das 40-jährige vielfältige ehrenamtliche Engagement von Bauunternehmer Hans Stiglocher. Hans Stiglocher wurde auf der Mitgliederversammlung des ZDB am 27. November 2013 mit der Goldenen Verdienstmedaille des Deutschen Baugewerbes ausgezeichnet.

ZUMBau führt Prüf- und Prüfstättenanforderungen für Fahrer von Aufschluss- und Brunnenbohrgeräten ein

24. Oktober 2013 Ausbildungsstätten können ab sofort ihre Anerkennung als Prüfungsstätte in der Maschinenkategorie „Aufschluss- und Brunnenbohrgeräte“ beim Zulassungsausschuss für Prüfungsstätten (ZUMBau), der gemeinsam vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen wird, beantragen. Die Qualitätsanforderungen sind nach dem gleichen Modell wie bei den zuvor bereits eingeführten Standards für die Tätigkeiten

Baugewerbe: Drohende Versicherungspflicht für selbstfahrende Arbeitsmaschinen endgültig abgewendet

06. Juni 2013 ZDB erreicht dauerhafte Entfristung von der Pflichtversicherung.

ZUMBau führt Prüf- und Prüfstättenanforderungen für Verdichtungsgeräte ein

08. Juni 2012 Ausbildungsstätten können ab sofort ihre Anerkennung als Prüfungsstätte in der Maschinenkategorie „Verdichtungsgeräte“ beim Zulassungsausschuss für Prüfungsstätten (ZUMBau), der gemeinsam vom Hauptverband der Deutschen Bauindustrie und dem Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen wird, beantragen.