Zum Hauptinhalt springen

Bundesfachgruppen

Deutsche Meisterschaft 2018 der Zimmerer

Philipp Kaiser ist Deutscher Meister der Zimmerer 2018! Der 19-jährige Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg gewann bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille. Zweitplatzierter wurde Julian Paczulla (23) aus Schafflund (Schleswig-Holstein). Bronze ging an Fabian Gies (19) aus Dernau in Rheinland-Pfalz.

Die Zimmerer konstruierten ein Dachstuhlmodell. Es handelte sich um ein abgewalmtes Pultdach mit aufgesetzter Spitzgaube und Aufschieblinge am Walm. Die Aufgabe war in vier Module eingeteilt. Zuerst musste eine Grundkonstruktion nach Computer-Plan angerissen und bearbeitet werden. Modul 2 beinhaltete eine Dachkonstruktion mit Gratsparren und Schiftern. In Modul 3 wurde eine schräge Auswechslung sowie Walm- und Grataufschieblinge erstellt. Im letzten Modul wurde eine Spitzgaube mit fallendem First errichtet.

Die Gewinner zeigten sich bei der Bekanntgabe der Ergebnisse im Rahmen der feierlichen Siegerehrung überrascht und glücklich. Goldmedaillengewinner Philipp Kaiser: „Ich bin sprachlos! Aber es gab Höhen und Tiefen im Wettbewerb. Ich war erst sehr zufrieden mit meinem Lauf im Wettbewerb, dann war ich aber der festen Meinung, ich hätte Fehler gemacht. Jetzt ist es Freude pur.“ Kaiser machte seine Ausbildung in der Zimmerei D. Kaiser GmbH in Rot an der Rot.

Julian Paczulla stimmte Kaiser zu: „Es ist ein gutes Gefühl, die Medaille in der Hand zu haben. Einfach Klasse. Am letzten Tag hatte ich einen richtig guten Lauf. Ich fand die Aufgabe nicht so schwer.“ Paczulla wurde bei der Zibro GmbH & Co. KG in Hörup ausgebildet.

„Ich freue mich und bin etwas fassungslos. Mit der Medaille hatte ich nicht gerechnet“, bilanzierte schließlich Fabian Gies. Gies absolvierte seine Ausbildung bei Gregor Gies in Dernau.

60 Teilnehmer, darunter eine junge Frau, haben bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen, die vom 10.-12. November 2018 in Erfurt stattfand, um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, fand im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. statt. Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Zimmerer zeigten während der ein- bis dreitägigen Wettbewerbe Bestleistungen. Es war der 67. Wettbewerb dieser Art. Zugelassen waren die Landessieger in den jeweiligen Berufen.

„Unsere gut ausgebildeten Nachwuchskräfte haben sich den Wettbewerben gestellt und herausragende Leistungen erbracht. Das zeigt einmal mehr, wie hochwertig das duale Ausbildungssystem, ergänzt um die überbetriebliche Ausbildung im Baugewerbe ist“, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe. „Die jungen Menschen, die Branche und die Bauherren sind die Gewinner dieses bewährten Ausbildungssystems made in Germany, um das uns nach wie vor viele beneiden.“

Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaft war die Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Der Wettbewerb wurde darüber hinaus unterstützt von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, der SOKA-BAU sowie der Fa. Stabila. CWS-Boco kleidete das Team ein.

Die Holzbau Deutschland Leistungspartner unterstützten den Zimmerer-Wettbewerb.

Sie können die eingestellten Bilder kostenfrei redaktionell verwenden. Bitte beachten Sie die Bildrechte: ZDB/Küttner.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Deutsche Meisterschaft 2018 der Zimmerer

Philipp Kaiser ist Deutscher Meister der Zimmerer 2018! Der 19-jährige Kaiser aus Rot an der Rot in Baden-Württemberg gewann bei den Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille. Zweitplatzierter wurde Julian Paczulla (23) aus Schafflund (Schleswig-Holstein). Bronze ging an Fabian Gies (19) aus Dernau in Rheinland-Pfalz.