Zum Hauptinhalt springen

Bundesfachgruppen

Deutsche Meisterschaft 2018 der Beton- und Stahlbetonbauer

Der 20-jährige Julian Kiesl aus Mallersdorf-Pfaffenberg in Bayern ist der beste Beton- und Stahlbetonbauer 2018 und gewann die Goldmedaille. Zweitplatzierter ist Markus Reiser (27) aus Gammertingen/Baden-Württemberg. Bronze ging an Mark Griebel (19) aus Gräfenroda aus Thüringen.

Die Beton- und Stahlbetonbauer erstellten während ihres eintägigen Wettbewerbs zwei fluchtgerechte, 2,40 m hohe Stützen, mit abgewinkelten Außenecken und einem Verbindungsträger, der auf der Unterseite einen V-förmigen Zuschnitt erhielt. Es waren ausschließlich Schalarbeiten ohne Bewehrung und Beton auszuführen. Die Schalungserstellung erfolgte mit einer Rahmenschalung und Ergänzungen mit herkömmlichen Brettern und Zuschnitttafeln.

Goldmedaillengewinner Julian Kiesl nach der Verkündung der Ergebnisse: „Ich bin wirklich überrascht. Ich hatte nicht mit dem ersten Platz gerechnet. Die Aufgabe war sehr anspruchsvoll, die Zeit eher knapp.“ Kiesl wurde von der Fahrner Bauunternehmung GmbH in Mallersdorf-Pfaffenberg ausgebildet.

Auch Markus Reiser zeigte sich erleichtert: „Ich bin erleichtert und einfach platt vom Wettbewerb. Während des Wettbewerbs war es nicht einschätzbar, wie gut es für die anderen lief.“ Reiser machte seine Lehre bei der F. K. Systembau GmbH in Münsingen.

Den fairen Wettbewerb lobte schließlich auch Bronzemedaillengewinner Mark Griebel: „Ich bin überrascht! Man kann die Konkurrenz während des Wettbewerbs nicht einschätzen, sieht im Zweifel nur die eigenen Schwächen. Ich muss sagen, es war eine schöne Erfahrung, bei der Deutschen Meisterschaft dabei zu sein.“ Griebel absolvierte seine Ausbildung bei der Constructor Bau GmbH in Ilmenau.

60 Teilnehmer, darunter eine junge Frau, haben bei der Deutschen Meisterschaft in den Bauberufen, die vom 10.-12. November 2018 in Erfurt stattfand, um die begehrten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen gekämpft. Der Wettbewerb, veranstaltet vom Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, fand im Aus- und Fortbildungszentrum Erfurt des Bildungswerks BAU Hessen-Thüringen e.V. statt. Beton- und Stahlbetonbauer, Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Straßenbauer, Stuckateure, Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer sowie Zimmerer zeigten während der ein- bis dreitägigen Wettbewerbe Bestleistungen. Es war der 67. Wettbewerb dieser Art. Zugelassen waren die Landessieger in den jeweiligen Berufen.

„Unsere gut ausgebildeten Nachwuchskräfte haben sich den Wettbewerben gestellt und herausragende Leistungen erbracht. Das zeigt einmal mehr, wie hochwertig das duale Ausbildungssystem, ergänzt um die überbetriebliche Ausbildung im Baugewerbe ist“, erklärte Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, zum Abschluss der Wettbewerbe. „Die jungen Menschen, die Branche und die Bauherren sind die Gewinner dieses bewährten Ausbildungssystems made in Germany, um das uns nach wie vor viele beneiden.“

Hauptsponsor der Deutschen Meisterschaft war die Zertifizierung Bau GmbH aus Berlin. Der Wettbewerb wurde darüber hinaus unterstützt von der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, der SOKA-BAU sowie der Fa. Stabila. CWS-Boco kleidete das Team ein.

Der Wettbewerb der Beton- und Stahlbetonbauer wurde zudem von der Deutschen Doka Schalungstechnik GmbH gefördert.

Geben Sie unsere Position weiter!

Teilen Sie unseren Standpunkt in Sozialen Netzwerken oder in Ihrem direkten Umfeld.

Deutsche Meisterschaft 2018 der Beton- und Stahlbetonbauer

Der 20-jährige Julian Kiesl aus Mallersdorf-Pfaffenberg in Bayern ist der beste Beton- und Stahlbetonbauer 2018 und gewann die Goldmedaille. Zweitplatzierter ist Markus Reiser (27) aus Gammertingen/Baden-Württemberg. Bronze ging an Mark Griebel (19) aus Gräfenroda aus Thüringen.