Maurergeselle Sebastian Wichern

Sebastian WICHERN ++ Maurer (Nr. 20) ++ 21 Jahre aus Malstedt/Niedersachsen

Internationale Wettkampfluft hat Sebastian bereits geschnuppert: Platz 4 bei den EuroSkills im belgischen Spa 2012 zeigten dem 21-jährigen, dass er mithalten kann mit den Besten seines Faches. Seine innere Ruhe hilft ihm neben dem Können sicher, die selbstgesteckte Erwartung für Leipzig zu erfüllen: "Wichtig bei den WorldSkills ist mir, Erfahrung zu sammeln, Spaß und Erfolg zu haben. Erfolg heißt bei mir auch, mit dem zufrieden zu sein, was ich erbaut habe im Wettbewerb, unabhängig von der Platzierung...obwohl - ein Platz im oberen Drittel, das wär schon auch Klasse!" Fit macht sich Sebastian mit den Trainingseinheiten auf Messen und mit seinem Experten. "Ich schau mir öfter die Aufgabenstellung vom Testprojekt an, baue Aufgaben vergangener WM nach. Noch mehr muss ich Wert darauf legen, die Zeit perfekt auszunutzen, also die richtige Mitte zwischen Geschwindigkeit und Genauigkeit zu finden." Na dann - gutes Gelingen.