Home / Info-Center / ZDB-Direkt / ZDB-Direkt 3/2007 / 2. Deutscher Estrichtag lockte die Unternehmer
2. Deutscher Estrichtag lockte die Unternehmer
Am 18. April 2007 fand der 2. Deutsche Estrichtag im Rahmen der Messe Farbe – Ausbau & Fassade in Köln statt. Rund 80 Teilnehmer überwiegend Estrich- und Belagsverleger konnte der Vorsitzende der Bundesfachgruppe Estrich und Belag, Bertram Abert begrüßen, darunter auch den Ehrenvorsitzenden Alfred Chini.

Die aktuellen Entwicklungen in den wichtigsten technischen und vertragstechnischen Regelwerken für das Estrich- und Belaggewerbe standen im Mittelpunkt der Vortragsveranstaltung des 2. Deutschen Estrichtages. Weitere Programmpunkte waren praxisrelevante aktuelle technische und unternehmerische Themenstellungen.
Bertram Abert, Vorsitzender der Bundesfachgruppe Estrich und Belag und sein Stellvertreter Heinz Schmitt erläuterten den Teilnehmern praxisnah die wesentlichen Neuerungen aus der DIN 18560 „Estriche im Bauwesen“ sowie den ATVen 18353 „Estricharbeiten“ und 18365 „Bodenbelagsarbeiten. „Agieren statt reagieren“ war das Motto des Vortrages von Herbert Reithmeir, der die Betriebe für das „Bankengespräch“ fit macht.

Das Thema Gestaltungsmöglichkeiten mit Estrichen (farbige, oberflächenfertige Estriche auch für den Wohnungsbau) von Frank Sander rundete das Tagungsprogramm ab.

Die Kombination mit einem Messebesuch sowie der Teilnahme am „Innovationsforum Fliesen und Naturstein“, das am darauffolgenden Tag stattfand, wurde rege genutzt.

Zentralverband Deutsches Baugewerbe  |  Kronenstraße 55 - 58  |  10117 Berlin
Telefon 030 20314-0  |  Telefax 030 20314-420  |  info@zdb.de