Die diesjährigen Deutschen Brunnenbauertage fanden vom 16. bis 18. April 2008 in Rostrup/Bad Zwischenahn statt. Der jährliche Branchentreff, der bereits in den Jahren 2003 und 2006 auf dem Gelände des Bau-ABC Rostrup durchgeführt wurde, bot erneut eine Vielzahl von Seminaren und Veranstaltungen, bereits zum dritten Mal mit begleitender Fachausstellung.
Das Tagungsprogramm, das von der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik im ZDB in enger Kooperation mit der Bundesanstalt für Wasserbau und dem Bau-ABC Rostrup abgestimmt wurde, richtete sich an Fachleute aus Unternehmen und Verwaltung. Das fachlich breite Spektrum wurde von den rund 1000 Fachbesuchern sehr interessiert aufgenommen.
Die Frühjahrstagung der Delegierten der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik am 16. April 2008 wurde umrahmt vom dreitägigen Baugrundkolloquium der Bundesanstalt für Wasserbau (BAW), das von über 150 Teilnehmern besucht wurde. Im Rahmen von zahlreichen, inhaltlich aufeinander abgestimmten Fachseminaren zur Baugrunderkundung, zu geophysikalischen Messungen, zu Gefahren beim Erdwärmesondeneinbau sowie natürlich zum Brunnenbau, wurden Fachfragen bis hin zum Einsatz von Glaskugeln im Brunnen anstelle von Filterkies behandelt. Selbstverständlich erfüllten alle Fachseminare die Anforderungen zur Anerkennung nach DVGW W 120.
Rund 80 Aussteller aus ganz Deutschland nutzten das großzügig dimensionierte Gelände des Bau-ABC Rostrup und präsentierten in drei Ausstellungshallen und auf zahlreichen Freiflächen ihre hochtechnologische Leistungspalette. Das fachkundige Publikum konnte eine Reihe von praktischen Vorführungen erleben, so z.B. eine Baugrundaufschlussbohrung mit Rammkernentnahme, die Bodenanalyse im mobilen geotechnischen Labor der BAW, die Ausführung von Sondierungen und Bohrungen mit unterschiedlichen Bohrgeräten, die Durchführung von geotechnischen Messungen oder die Grundwasserprobenahme mit Erläuterungen durch die Bundesanstalt für Gewässerkunde.
Begleitend zu den Vorführungen konnten sich die Teilnehmer zur Brunnenregenerierung oder Wasseraufbereitung informieren und mit den Ausstellern neueste Tendenzen und Entwicklungen der ausgestellten Fachtechnik diskutieren. Kein fachlicher Aspekt blieb unberücksichtigt. Besonders die praktischen Vorführungen, die aufgrund des starken Interesses mehrfach wiederholt wurden, erwiesen sich als echter Publikumsmagnet.
Mit dem Beschluss der Bundesfachgruppe Brunnenbau, Spezialtiefbau und Geotechnik, die Deutschen Brunnenbauertage zukünftig im 3-jährigen Turnus in Rostrup in Verbindung mit einer Fachausstellung zu veranstalten, bekennt sich das Brunnenbauerhandwerk klar zum Bau-ABC Rostrup, dem bundesweit zentralen Ausbildungsstandort für den Brunnenbau, den Spezialtiefbau und die Geotechnik. Mit den Deutschen Brunnenbauertagen in Rostrup wird der Branche somit im jährlichen Wechsel mit bauma und Wasser Berlin eine kontinuierliche Abfolge von Leitveranstaltungen angeboten.
Bei allen Trägern der diesjährigen Veranstaltung, besteht Einvernehmen darüber, die Deutschen Brunnenbauertage im Jahre 2011 erneut gemeinsam zu konzipieren.
(sg)